Mittwoch, 9. Mai 2012

Schloss Eschenlohe im Ultental

In St. Pankraz, dem ersten Weiler des Ultentals liegt stolz zwischen idyllischen Baumwipfeln gelegen die Ruine des antiken Schloss Eschenlohe. Der alte Bergfried ragt imposant in die Höhe und gilt als eines der Wahrzeichen des Tales.

Schloss Eschenlohe war einst der Sitz der Grafen von Ulten, diese wohnten hier und hatten einen herrlichen Blick über ihr Herrschaftsgebiet. Im 12. Jahrhundert wurde die Burg erstmals unter dem Namen „Schloss Ulten“ erwähnt, heute ist von der stolzen Burg nur mehr der Bergfried vollkommen erhalten, von den anderen Gebäuden der Burg sind nur mehr Reste erhalten. 

Die antike Schlossruine im Ultental ist heute in Privatbesitz und kann deshalb leider nicht besichtigt werden, jedoch führt ein malerischer Wanderweg bei einem Wanderurlaub Südtirol zu der alten Ruine, der Wanderweg ist ideal für Familien geeignet und startet im Dorfzentrum von St. Pankraz. Im Ort gibt es viele schöne und gemütliche Wanderwege, ein weiteres Beispiel für eine Wanderung mit Familie ist jene entlang des Locherer Waals, der ebene Weg führt ins schöne Kirchbachtal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen